Während der Schwangerschaft machen sich werdende Mütter vor allem darüber Gedanken, was sie für ihren Nachwuchs alles brauchen. Das Babyzimmer ist fertig, die Babykleidung frisch gewaschen und der Kinderwagen steht ebenfalls breit. Doch was ist mit dem Stillen? Natürlich gibt es auch hierfür viele praktische Helfer, die den Start deutlich erleichtern können. Aber welche Stillutensilien zählen zu den wichtigsten und absoluten Must-Haves?
Das Stillkissen – vielseitiger und unverzichtbarer Begleiter
Das Stillkissen zählt zu den wichtigsten Stilutensilien. Doch dieses leistet nicht nur beim Stillen herausragende Dienste, sondern bereits in der Schwangerschaft. Denn es dient als tolle Unterstützung beim Liegen und Sitzen. Denn häufig geht der große Bauch einfach im Weg um, sodass Schwangere nur selten eine bequeme Position finden können. Genau hier schafft das Stillkissen Abhilfe. Und später, wenn der kleine Erdenbürger dann da ist, kann das Stillkissen unglaublich vielseitig Verwendung finden. So können stillende Mütter das Kissen zum Beispiel um sich herum legen und anschließend das Baby darauf ablegen. So liegt der Nachkömmling auf idealer Höhe zum Stillen. Auch kann das Stillkissen als kuscheliges Nestchen für das Neugeborene dienen. Dies ist besonders bequem beim Kuscheln oder Schlafen. Das Stillkissen bietet also multifunktionale Vorteile für Eltern und Baby. Außerdem ist es sehr praktisch, dass das Stillkissen einfach verstaut werden kann und durch sein geringes Gewicht leicht zu transportieren ist. Alles in allem ist ein Stillkissen ein unverzichtbares Hilfsmittel für werdende Mütter.
Still-BH – bequem und stützend
Neben dem Stillkissen zählt auch der Still-BH zum wichtigsten Stillzubehör. Denn er zeichnet sich durch sein stützendes Material, seinen hohen Tragekomfort und seinen perfekten Halt aus. Tipp: Im besten Fall wählt man den Still-BH eine Nummer größer, denn gerade über Nacht füllt sich die Brust nicht selten mit einer großen Menge an Muttermilch, sodass ein zu kleiner BH in Folge dessen unbequem werden kann.
Stilleinlagen – ein absolutes Muss
Stilleinlagen, ganz gleich, ob Einweg- oder Mehrweg-Einlagen, sind in der Stillzeit unverzichtbar. Denn gerade, wenn man über mehrere Stunden nicht gestillt hat, macht sich die Muttermilch gerne selbstständig und sucht sich ihren Weg nach draußen. Unschöne Flecken auf der Kleidung sind dann die Folge. Doch genau hier setzen die praktischen Stilleinlagen an, denn sie verhindern unangenehme Flecken auf der Kleidung.
Weitere nützliche, jedoch nicht zwingend notwendige Stillutensilien
Neben den vielen absolut notwendigen Still-Must-Haves gibt es auch einige Stillutensilien, die man nicht zwingend braucht, aber dennoch ganz praktisch sind. Hierzu zählen zum Beispiel folgende:
• Stillhütchen für schmerzende Brustwarzen
• Brustkissen zum Kühlen oder Wärmen der Brüste
• Milchpumpe zur Steigerung der Milchproduktion
• Brustwarzensalbe für Schmerzen beim Stillen
• Stillkette für ältere Babys
• Stillschal für mehr Diskretion