Sonnenschutz im Außenbereich: Diese Möglichkeiten gibt es

In der heißen Jahreszeit darf ein wirksamer Sonnenschutz im Garten nicht fehlen. Beim gemütlichen Kaffeetrinken auf dem Balkon oder der Terrasse möchte man sich natürlich keinen Sonnenbrand zuziehen. Markisen, Sonnensegel, Sonnenschirm oder auch Pavillons spenden Schatten und schützen Mensch, Haustier und Rasen vor UV-Strahlung, Hitze und leichtem Regen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen guten Sonnenschutz im Garten.

Pavillons und Pergola

Eine besonders elegante Variante sind freistehende Pergolen. Eine Pergola ist stabil, bietet viel Gestaltungsspielraum und ist zudem ein echter Hingucker. Durch wasserresistente Markisen bietet die Pergola Schutz vor Wind und Wetter und kann sogar im Winter genutzt werden. Pavillons reflektieren die Sonnenstrahlen durch ihre Oberfläche und sorgen für Schatten. Es gibt sowohl Pavillons mit Wänden, Vorhängen oder Seitenteilen als auch welche, die lediglich überdacht sind. Feste Dächer haben den Vorteil, das Regenwasser abfließen kann.

Sonnenschirm oder Sonnensegel

Ein Sonnenschirm, zum Beispiel ein hochwertiger Doppler Sonnenschirm bietet viel Schatten für kleine und große Flächen. Je dunkler der Schirm ist, desto höher ist der UV-Schutz. Sonnenschirme gibt es in unterschiedlichen Formen und Ausführungen, sie sind günstig in der Anschaffung, flexibel in der Nutzung und brauchen nur wenig Pflege. Sonnensegel sind modern und ein einfacher, aber sehr effektiver Sonnenschutz. Sie lassen sich an Hauswänden oder freistehend im Garten installieren und bieten eine große Beschattung. Sonnensegel halten leichten Regen fern und bleiben auch bei Wind stabil. Aufgrund der Luftdurchlässigkeit entsteht zudem kein Hitzestau unter dem Segel.

Markise oder Outdoor-Plissee

Wer einen großen Garten besitzt, sollte über eine freistehende Markise als Sonnenschutz nachdenken. Markisen können aber auch an Hauswänden befestigt werden, sie werden entweder per Handkurbel oder elektrisch betrieben. Sie spenden Schatten für große Flächen, dienen des Weiteren als Sichtschutz und halten leichten Regen ab. Markisenstoffe sollten robust, sowie schmutz- und wasserabweisend sein – gelegentlich sind die Stoffe zu erneuern.
Outdoor-Plissees eignen sich ideal für Terrassen oder Balkone mit Pergola-Überdachung aus Glas. Wie Indoor-Plissees lassen sie sich mit einem Bediengriff öffnen und schließen. Sie können auch für Wintergärten genutzt werden und schützen sowohl vor Wärme als auch vor Kälte von oben.

Überdachung

Eine Überdachung für den Balkon, die Terrasse oder die Sitzecke im Garten ist eine weitere zuverlässige Möglichkeit für Sonnenschutz. Terrassenüberdachungen aus Holz sind sehr robust und ein Blickfang. Überdachungen aus Aluminium wirken modern, sie sind pflegeleicht und witterungsbeständig. Für die lichtdurchlässigen Glaselemente bei Überdachungen ist ein zusätzlicher Schutz notwendig, zum Beispiel ein Sonnensegel oder Plissees.